Sie sind hier : Startseite →  Geräte-Hersteller Consumer→  Philips Deutschl. + Holland→  Die Philips Fernsehprojektoren

Das mit den Philips Fernsehprojektoren ist nicht ganz einfach zu recherchieren .....

Bei der Recherche nach der eigentlichen Strahl-Röhre und der Schmidt-Optik des SABA Telerama Projektors (von vor 1957) bin ich natürlich auf den eigentlichen Hersteller dieser Baugruppe gestoßen. Denn SABA hatte nicht die Fachleute und die finanziellen Mittel gehabt, solch ein für damalige Zeiten komplexes Teil aus dem Boden zu stampfen.
.
Philips hatte nämlich auch (unbekannter Weise) einen solchen Fernsehprojektor
mit dieser hauseigenen Optik entwickelt und aus der Ostzone kam auch mal ein Prototyp mit dieser Philips Projektions-Baugruppe in die dortigen Medien, mit dem man die Kombinate und Kolchosen medial "auf Linie" bringen wollte.

Richtig bekannt wurde aber nur der "SABA TELERAMA", weil dort weitere geniale Ideen aus dem Schwarzwald mit eingeflossen waren. Das waren zum Beispiel der leistungsfähige (Röhren-) Kraft-Verstärker mit den 2 recht großen Lautsprechern vorne unten drinnen. Er sollte ja sinnngemäß für ein größeres Auditorium betrieben werden können.
.

Viel später kam der GRUNDIG CINEMA 9000 - in Farbe

Wieviel Philips in dem Grundig drinnen war, weiß ich nicht mehr, es könnten aber auch die drei Strahlröhren gewesen sein. (Sorry, die kamen aus USA.) Von diesem Teil aus 1979/1980 hatte ich mal 2 Stück eingekauft, aber glücklich waren meine Kunden damit nicht. Das Standard- Farbfernsehchassis war mit einer dreiteiligen Leistungselektronik samt Netzteil ergänzt worden und die Abstimmung bzw. der Abgleich und die Justage der Konvergenz war zu ungenau, damals ein Riesen-Problem. Das Bild war immer bunt, aber nie richtig farbig. Ob dieser GRUNDIG Projektor wirklich ein Renner oder ein Prestigeprodukt war, kam ebenfalls nie ganz raus. Und dann versagten die Silberkontakte dieser Steckmodule und die Projektoren fielen der Reihe nach aus, einer nach dem anderen.
.

1989/90 wollte es Philips nochmal wissen - 3 Röhren in Farbe

Dieser Philips 3-Röhren "Rück-" Projektions-Fernseher war von Anfang an an unsere ganz normalen Wohnungsgrößen adressiert. Während der SABA TELERAMA und der CINEMA 9000 einen gehörigen Abstand des Projektors von der entfernten Bildwand benötigten, also auch eine gewisse Raumgröße verlangten, konnte man den Philips "SUPERSCREEN 46" dicht an einer Wand aufstellen.
Die Zuschauer betrachteten einen für damalige Zeiten gewaltigen Pergamentpapier- ähnlichen großen und völlig flachen Bildschirm, der von innen hinten / unten angestrahlt wurde.
.

Unser 46GR8850 Exemplar aus 1990 . . .

. . . . war nach der Einführung des 16:9 Breitbildes "vacant" geworden und stand über Jahre unbenutzt in einem Nebenraum.  Und in 2019 war es dann soweit, er sollte doch zum Sperrmüll.

Ich wollte aber unbedingt nochmal in die "Eingeweide" reinschaun, wie das damals mit den 3 Projektions-Röhren im Endstadium der Bildröhrentechnik gemacht wurde.
.

Das gesamte Gerät wurde in Spanien zusammengebaut.

Es kommt also gar nicht mehr aus Deutschland oder Holland oder aus Belgien oder aus Polen, aber auch noch nicht aus Fernost.

Mit den kryptischen Bezeichnungen auf dem Etikett kann man als nicht Philipser sonst nicht viel anfangen.
.

Und die Optiken zu den japanischen Bildröhren kamen aus USA ??

Das war für mich neu, daß Europas größter Bildröhrenhersteller diese Teile aus USA und aus Japan zukauft. Bislang konnte ich nur das Linsen-Etikett fotografieren. Die drei Röhren selbst waren noch verbaut. Die Bilder kommen weiter unten.
.

Optisch scheinbar gesund ....

aber die Schaumstoff-Sicke bröselt auseinander, sobald sie bewegt wird. Also unbrauchbar und weg zur Entsorgung.
.

.

Die drei Bildröhren sind jetzt ausgebaut

.

.
Die drei Strahlröhren haben jeweils ganz vorne eine ölgefüllte Linse, deren Öl ich wegen der Entsorgung habe auslaufen lassen.
.

Die Aufkleber der drei Matsushita Röhren RGB

.

Hier nochmal alle drei Röhren mit den Ablenkeinheiten und den drei Optiken.

.

.
Man sieht hier ganz deutlich die Überlauf- bzw. Vorratsbehälter für die Ölfüllungen der großen Linsen vor den drei Strahlröhren.
.

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2006 / 2024 - Deutsches Fernsehmuseum Filzbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.