Sie sind hier : Startseite →  Wissen & Technik

Wissen & Technik im "Consumer" - Bereich

In diesem Bereich werden die ergänzenden interessanten Themen aufgegriffen, die mit der Profi-Fernsehtechnik nicht viel zu tun haben, sondern die bei der Produktion von Consumer- Fernsehtechnik und deren Vermarktung und Betrieb erzählenswert sind.

Die Wissen & Technik Seiten bei den Fernsehstudio-Profis sind nach wie vor vorhanden.

Es werden auch so nach und nach alle auf den Profi-Seiten"geparkten" Themen über die Heim-Technik hier herüber geholt.

Das sind zum Beispiel die Berichte über die Bildplatten aller Art, die fast alle zum Abspielen fertiger Medien Zuhause gedacht waren.

Auch besondere Techniken bei den damaligen Bildröhren oder den Röhren-Fernsehgeräten werden aufgeführt, wenn es dann wirklich etwas Besonderes war.

Die Trinitron Bildröhre zum Beispiel von Sony aus Japan war 1968 etwas ganz Besonderes. Sie läutete das Sterben der europäischen und amerikanischen Bildröhrentechnik und deren Fabrikation ein.

Ein ELO Bildbericht über die Fernsehproduktion bei der Firma Saba in 1980 sieht zwar imposant aus, doch zeigt er ganz anschaulich die Schwächen deutscher Handarbeit.

.

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2007 / 2016 - Deutsches Fernsehmuseum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - Flohmarkt -
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.