Sie sind hier : Startseite →  Historie und Geschichte

Über die Historie der deutschen Fernsehgeräte-Landschaft

Hier wurde 1950 experimentiert

Dieser historische Bereich ist neu gestaltet - im April 2023 - Wie im Profi-Bereich des Fernsehmuseums nachzulesen, gibt es auch hier eine Historie der Entwicklung der Consumer-Fernsehgeräte und der Videorecorder und Bildplattenspieler, wie das alles in den 1950er Jahren anfing.

Das allererste "Fernsehen" vor dem 2. Weltkrieg war eine Spezies der Profis in Berlin - und nur für ganz wenige Interessierte bzw. Eingeweihte in Erscheinung getreten. Erst die Berliner Fernsehstuben um 1936 zur Olympiade machten das Fernsehen überhaupt bekannt. Vorher gab es eben nur das Kino und die Kino-Paläste und natürlich die Theater.
.

In dieser Historie betrachten wir nur den Teil des Fernsehens beim Zuschauer zuhause

Auf der Seite "Über dieses Museum Teil 2" sehen Sie in der Grafik, daß uns hier alles das interessiert, das nach der Empfangsantenne oder dem Satelliten oder jetzt aus dem Internet an bewegten Bildern (amt Ton) rüber kommt.
.

Ein historisches Relikt der ersten 200 GRUNDIG-Fernseher

Und dieser Teil fing etwa 1951 an .......

Ende 1950 erlaubten die englischen Militärbehörden in Hamburg den wenigen deutschen Ingenieuren, wieder mit dem Fernsehen zu experimentieren. In einem unzerstörbaren Hamburger Hochbunker fing es dann mit den ersten gebastelten Geräten an, die aus alten Militärbeständen gerettet wurden. Doch auch als der NWDR das dann übernahm, gab es ja noch keine Zuschauer. Wer hatte denn damals ein - selbst gebautes - Empfangsgerät ?
Und das war dann ein Verdienst von Max Grundig, der 1951 ins kalte Wasser sprang und die ersten 200 Geräte produzierte - und auch verkaufte.
.

So weit der Vorspann für die Consumer-Fernsehgeschichte

Wir schaun in die beiden wiedererstandenen Fachzeitschriften Funk-Technik und Funkschau rein und in die neuen Rundfunk-Handels-Kataloge.
.

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2006 / 2024 - Deutsches Fernsehmuseum Filzbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.